Auf den Spuren der Steinzeit

Steinzeit

Das Thema Steinzeit steht in den Curricula für das Fach Geschichte auf dem Lehrplan und kann im Schullandheim besonders lebendig vermittelt werden.
Die Projekte sind so angelegt, dass wir mit den Kindern den Naturraum rund ums Landheim nutzen und durch die Verwendung von Naturmaterialien das Thema praktisch erlebbar machen.


Zu diesem Thema kann eine  Themenwoche gestaltet werden.

Aktion 1: Steinzeitfeuer

Das Feuer ist das zentrale Element im Leben der Steinzeitmenschen gewesen. Auch heute springt bei diesem Thema bei Jung und Alt der Funke über. Wir machen Feuer mit Naturmaterialien wie Feuersteinen und Zunderschwamm und lernen das Steinzeitfeuerzeug von Ötzi kennen. Neben der Technik mit Feuerstein kann bei älteren Kindern mit dem Feuerbogen gearbeitet werden.

Aktion 2: Einkaufsladen Wald

Wie war ein Leben in der Steinzeit? Als Steinzeitmensch konnte man seine Nahrung, sein Werkzeug und seine Kleidung nicht im Supermarkt kaufen. Die Menschen damals waren Überlebenskünstler und fanden alles, was sie brauchten in der Natur. In dieses Leben wollen wir einen Einblick gewinnen und lernen den Wald unter diesem Aspekt kennen. Welche Holzarten können wir für Werkzeuge nutzen, welche Pflanzen zur Ernährung und Heilung, wie kocht man auf dem Feuer? Hier gibt es vielfältige Aktionen, die in Abhängigkeit vom Alter der Kinder durchgeführt werden können.

Aktion 3: Jagd in der Steinzeit

Die Steinzeit kannte viele Jagdwaffen wie Wurfholz, Speer, Pfeil und Bogen und Speerschleuder. Je nach Geschicklichkeit der Kinder können wir diese aus Materialien des Waldes nachbauen und ausprobieren. Zum Jagen gehört aber auch ein Wissen über die Tierwelt, Spuren lesen und die Geschicklichkeit im Schleichen.

Belegungsanfrage

Terminanfragen bitte unter

Telefon 0511/80 45 35,

oder über Mail:

erhard.beutel@t-online.de

Aktuell

Externe Angebote

Wir bieten neue Kooperationspartner zu den Themen Globales Lernen / Backhaus, Soziales Lernen und Wildnispädagogik an. Link

Rund um den Apfel

Last-Minute-Angebote


Bäume von BINGO

Neue Bäume auf der Streuobstwiese

Neue Materialien

- Metalog training tools

- Outdoortischtennisplatte

- Großes Indianer-Tipi

- 10 GPS-Geräte

- 4 Slacklines

alle Materialien konnten mithilfe einer Beihilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen und einer privaten Spende der Familie Siegert angeschafft werden und können kostenfrei genutzt werden

Wolfskoffer

Passend zu unserem Wolfsprojekt können wir Ihnen einen Wolfskoffer zur Ausleihe anbieten. So können Sie das Thema Wolf im Unterricht vor- und nachbereiten.